OCG Horizonte November 2012

Datum: 
Dienstag, 06.11.2012, 18:00
Vortragende/r: 

Dipl. Ing. Helmut Ludwar, IBM Österreich

Thema: 
Innovation@IBM

Innovation wird oft mit Ideen, Neuigkeiten oder Kreativität gleichgesetzt. Das sind notwendige aber keine hinreichenden Voraussetzungen, um Innovationen zu ermöglichen. Ganz wesentlich kommt es auf die Gestaltung des Innovationsprozesses aber auch der Innovationskultur im Unternehmen an. Bei IBM ist Innovation ein wesentlicher integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und begründet die über 100-jährige Erfolgsgeschichte. Anhand von Beispielen wird aufgezeigt, wie eine solche Innovationskultur in einem weltweit agierenden Unternehmen möglich wird.

Helmut Ludwar, IBMÜber Helmut Ludwar

Dipl. Ing. Helmut Ludwar ist seit 2009 CTO der IBM Österreich und für Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Kundeninnovationen zuständig.
Er studierte Industrielle Elektronik und Regelungstechnik an der Technischen Universität in Wien und hat seit 1984 in unterschiedlichen IT-Bereichen von Projektgeschäften, IT-Architektur, Vertrieb bis hin zu Business Development und Innovations-Management gearbeitet.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren unter anderem die Mitentwicklung des IBM Information Frameworks in Forschungszentren in der USA, Schweiz und Irland, Planung und Umsetzung von IT-Architekturen zur Systemerneuerung und die Erschließung von neuen Geschäftsfeldern mit Telematik-Lösungen.