Kamingespräch mit Michael Goldbeck

Datum: 
Dienstag, 31.01.2017, 17:00
Ort: 

Österreichische Computer Gesellschaft
Wollzeile 1
1010 Wien

Thema: 
Nun sag, wie hast du’s mit Social Media? Digitale Medien in der Politik

OCG Kamingespräche

mit Michael Goldbeck

 

Programmablauf

17:00
Begrüßung und einleitende Worte

17:15
Vorstellung von Michael Goldbeck durch Erich Neuwirth, Universität Wien

17:30
Nun sag, wie hast du’s mit Social Media? 
Digitale Medien in der Politik

Michael Goldbeck

18:15
Diskussion

Danach Get-together

 



Was Sie erwartet

Lange galt vor allem die österreichische Politik als Nachzügler in digitalen Medien. Bestehende Chancen wurden nicht genutzt - und wenn diese genutzt wurden, scheiterten die meisten Initiativen kläglich. Doch mit dem Erstarken der FPÖ - vor allem der Facebook Seite von Heinz-Christian Strache - kam auch ein Umdenken der “Großparteien”. Wie nutzen Parteien Social Networks strategisch sowie inhaltlich? Antwort auf die Gretchenfrage aus einer sozialdemokratischen Perspektive.

Über Michael Goldbeck

Michael GoldbeckMichael Goldbeck ist Webentwickler und Digital Media Manager. Als Mitarbeiter von EU-Parlamentarier Dr. Josef Weidenholzer engagierte er sich neben Themen wie Netzneutralität, NSA Überwachungsskandal und Datenschutz auch bei der digitale Kommunikation. Als Chief Digital Officer der SPÖ Oberösterreich sowie Digital Media Manager der Bundes-SPÖ war Michael Goldbeck unter anderem für den Launch der Social Media Profile von Bundeskanzler Christian Kern zuständig.