OCG Horizonte April 2012

Datum: 
Mittwoch, 11.04.2012, 18:00
Vortragende/r: 

Florian Gschwandtner, MSc MA, runtastic GmbH

Thema: 
Runtastic - von einer App zu einem erfolgreichen Unternehmen

Abstract

runtastic bietet Dienstleistungen, die das Erfassen und Verwalten von Sportdaten ermöglicht. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit des Vernetzens mit Gleichgesinnten der jeweiligen Sportart. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Sport sowie die präventive Gesundheitsförderung. Die Sportdaten (Zeit, Tempo, Kalorienverbrauch, Puls) können via Applikationen auf Smartphones (zB iPhone, Android und Blackberry) erfasst werden und direkt in das Sportportal www.runtastic.com (soziales Netzwerk für Sportler) übertragen werden. runtastic möchte durch soziale Vernetzung und Nutzung neuester Technologien (Internet, GPS Smartphones) Personen zur vermehrten Sportausübung bewegen und dabei einen Beitrag zur Gesundheit der Menschen leisten. Dies gelingt durch Steigerung der Motivation mittels gemeinsame Aktivitäten und Wettbewerbe.

Über Florian Gschwandtner, MSc MA, runtastic GmbH

Florian Gschwandtner (29) ist CEO und Mitgründer von der runtastic GmbH, einem Start-Up Unternehmen welches mobile Fitnessapplikationen, Hardware-Produkte sowie ein Fitnessportal anbietet um Sportdaten aufzuzeichnen und diese anschließend zu verwalten. Ständig auf diversen Veranstaltungen unterwegs, pflegt er die Geschäftsbeziehungen und repräsentiert das Unternehmen nach außen. Florian studierte Mobile Computing in Hagenberg und Supply Chain Management in Steyr bevor er seine Karriere als Enterpreneur im Jahr 2009 startete. Daher hat er sowohl technische Erfahrung, ist aber auch mit wirtschaftlichen Themen vertraut. Die mobile App des Unternehmens ist für mehrere Betriebssysteme (iPhone, Android, BlackBerry, WP7, bada) in zahlreichen Sprachen erhältlich. Mit mehr als 1 Million registrierten Nutzern am runtastic Fitnessportal sowie 5,3 Millionen App-Downloads ist runtastic das führende Netzwerk für Athleten in Europa. Die Zufriedenheit der Kunden bestätigt die sehr gute Entwicklung des Unternehmens. Zurzeit beschäftigt runtastic 30 Mitarbeiter und verzeichnet signifikantes Wachstum.