OCG Horizonte Maerz 2014

Datum: 
Dienstag, 18.03.2014, 18:00 bis 21:00
Ort: 

Österreichische Computer Gesellschaft
Wollzeile 1
1010 Wien

Vortragende/r: 

Dipl.Verw.-Wiss. Dipl.Arb.-Wiss. Hartwig Frasch, Pers-Con Personal Consulting GmbH

Thema: 
Online-Reputationsmanagement – der persönliche Ruf im digitalen Raum

Abstract

Online-Reputationsmanagement gewinnt durch den vermehrten Einsatz von Social Media verstärkt an Bedeutung. In erster Linie versteht man darunter die Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Raum.
Bei Stellenbewerbungen werden zunehmend auch die Aktivitäten der Kandidaten in Blogs, Foren, Wikis und Social Networks hinzugezogen. So verwundert es wenig, dass dem gekonnten Selbstmarketing eine immer wichtigere Rolle zukommt.

Die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung des Online-Reputationsmanagement, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen steht am Vortragsabend im Vordergrund. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie wirkungsvolle Maßnahmen zur positiven Selbstdarstellung aussehen können.

Über Herrn Dipl. Verw.-Wiss. Dipl. Arb.-Wiss. Hartwig Frasch

Hartwig FraschHatwig Frasch hat einen Abschluss der Universität Konstanz und der Ruhr-Universität Bochum. Seine berufliche Karriere in Österreich begann er vor 16 Jahren im Bereich der IT Beratung. Weitere Stationen waren u.a. die Plaut Unternehmensberatung und später Kienbaum International. Dort war er u.a. als Senior Consultant für Österreich und CEE beschäftigt. Danach war er HR Manager für einen der größten internationalen Auftragsfertiger. Als Programm-Manager war er mit verantwortlich für den Aufbau eines der größten HR Shared Service Center in Rumänien.
Seit 2010 ist Herr Frasch Partner der Pers-Con Personal Consulting GmbH mit dem Schwerpunkt IT und Spezialist zum Thema eRecruiting/New Sourcing Methods (hierzu unterrichtet Frasch auch).

Während seiner Laufbahn war Frasch nicht nur im klassischen Recruiting (Talent Acquisition, Executive Search, Search & Selection) tätig sondern auch für die Implementierung von eRecruiting Systemen verantwortlich.
Online Reputationsmangement wird nicht nur für Bewerber immer wichtiger, im angeblichen War of Talents wird Reputationsmanagment für Firmen zum einem wichtigen Baustein im Rahmen einer Employer Branding Strategie. Facebook & Freunde sind nicht länger nur die Plattform um den neidischen Nachbarn mit Urlaubsbildern zu ärgern – sondern können bei „falscher“ Nutzung dazu beitragen ein Image negativ zu beeinflussen - für ein ganzes Leben.