OCG Horizonte November 2013

Datum: 
Dienstag, 19.11.2013, 18:00 bis 21:00
Ort: 

Österreichische Computer Gesellschaft
Wollzeile 1
1010 Wien
 

Vortragende/r: 

Dr. Reinhard Willfort, ISN - Innovation Service Network GmbH

Thema: 
Crowdfunding - Innovative Finanzierung für Innovative Ideen

Abstract

Zündende Ideen, aber kein Kapital – die Lösung nennt sich Crowdfunding.
Das Prinzip ist einfach: Nicht ein Investor riskiert € 100.000, sondern 100 sogenannte Mikroinvestoren investieren durchschnittlich € 1.000. Das Ergebnis für Investoren ist ein Portfolio an Investitionsprojekten, welches das Risiko des einzelnen minimiert. Ein zusätzlicher Nutzen für Entrepreneure ist die daraus entstehende Community, die bei der Umsetzung der Projekte aktiv „mitdenkt“ und Türen für die Vermarktung öffnet.
Das Schlüsselwort der Initiative ist „Transparenz“, denn neueste Web-Technologien ermöglichen eine direkte Kommunikation und Interaktion zwischen Geldgebern und Umsetzern. Ziel ist es, mit diesem Ansatz die Innovations- und Investitionskultur in Österreich zu fördern und die Basis für die Finanzierung von Innovationsprojekten für Gründer und kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) auf wesentlich breitere Beine zu stellen: http://www.1000x1000.at 
 

Über Dr. Reinhard Willfort

Dr. Reinhard  WillfortReinhard Willfort begann seine Karriere als Lehrling. Als Entwickler studierte er nebenbei Telematik und Wirtschaft. 2000 promovierte er als Innovationsforscher an der TU-Graz im Innovations- und Wissensmanagement. Er ist Fachbuchautor, Verfasser von mehr als 50 Publikationen und koordiniert den Masterlehrgang Innovationsmanagement an der Donau-Universität Krems.
2001 gründete er auf Basis der Ergebnisse seiner Dissertation federführend die Innovationsschmiede ISN und leitet diese bis heute.
Willfort begründete vier weitere Unternehmen und betreut selbst viele Top-Unternehmen im Innovationsmanagement. Er ist auch Geschäftsführer der Neurovation GmbH, die Tools für Crowdsourcing, Ideenmanagement und Open Innovation entwickelt. Im März 2012 launchte er die erste Österreichische Crowdinvesting Plattform www.1000x1000.at, die inzw. knapp 600 Crowdinvestoren mit 6,6 Mio. EURO Risikokapital bündelt.
Seit 2013 ist Dr. Willfort Board Member des European Crowdfunding Network. Siehe auch: http://www.innovation.at/person/willfort