Direkt zum Inhalt

Adolf-Adam-Informatikpreis 2023 verliehen

10.01.2024

Adolf-Adam-Informatikpreis 2023 verliehen

Auch heuer wurden drei Autor*innen von Masterarbeiten an der Johannes Kepler Universität Linz mit dem Adolf-Adam-Informatikpreis ausgezeichnet. Studierende stellten in allgemein verständlicher Form ihre Arbeit vor und anschließend bestimmten Schüler*innen per SMS-Voting die Preisträger*innen.

Für ihre Masterarbeit „Coding ohne Kopfweh - Java verstehen mit Animation“ durfte sich Katrin Kern über den ersten Platz freuen. 

Auf den weiteren Plätzen landeten Patrick Bonten "AI Unplugged - Erstellung von Gitarren-Tabulatoren durch neuronale Netze" und Florian Stögmüller "Finde den Fehler - Vergleichende Tests zur Überprüfung der Grafikbibliothek".

Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich.

Sieger*innen mit Sponsoren (c) JKU
Sieger*innen und Sponsoren (c) JKU Department of Computer Science

Über den Preis und seinen Namensgeber

Der mit 1.500 Euro dotierte Informatikpreis wurde gemeinsam mit Hauptsponsor Primetals, der Österreichischen Computer Gesellschaft, der #IT_rocks Initiative und der Österreichischen Gesellschaft für Informatik vergeben. Der Namensgeber Univ.-Prof. Adolf Adam (1918-2004) war österreichischer Statistiker und Informatiker. Er wurde 1966 an die Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften nach Linz berufen und erstellte das Linzer Informationswissenschaftliche Programm (LIP), mit dem er den Weg zur Etablierung der Informatik als anerkannte Studienrichtung ebnete. Linz war 1969 die erste österreichische Universität, an der ein Informatikstudium eingerichtet wurde. Auf Adams Betreiben erfolgte 1971 auch die Umbenennung in Johannes Kepler Universität Linz.