Digitale Kompetenzen in der LehrerInnenausbildung

Digitale Kompetenzen erfordern kompetente LehrerInnen

Symposium im Rahmen der OCG Jahrestagung 2014

7. Mai 2014, 12:00 bis 18:00 Uhr

OCG, Wien

Linksammlung für die Veranstaltung

Programm

12:00 - 13:00
Registrierung
 
 
Session 1
Die Ausgangslage
 
 
13:00 - 13:20
Eröffnung
Transformation der Gesellschaft entlang IT - Langfristig entscheidende Bedeutung der Erziehung zum kompetenten, konstruktiv-kritischen Umgang mit Informationstechnologie (IT)
Gerald Futschek, OCG, TU Wien
Heidrun Strohmeyer, BMBF
Christa Schnabl, Universität Wien (CV)
 
13:20 - 13:50
Keynote
Informatische Kompetenzen in der LehrerInnenausbildung
(Vortragsunterlagen, pdf)
Helmut Schauer
Universität Zürich (CV)
 
13:50 - 14:10
Digitale Kompetenzen und LehrerInnenausbildung
Wie die Digitalen Kompetenzen unterrichtet werden sollen
Günther Schwarz
LSR Oberösterreich
 
14:10 - 14:30
Stand der IKT/Informatik in der LehrerInnenausbildung in Österreich
Ausmass und Inhalte
Gerald Futschek
TU Wien, OCG
 
14:30 - 15:00
Pause
 
 
Session 2
Curriculaentwicklung
 
 
15:00- 15:20
IT und Lehramtscurricula der PPH Linz (Vortragsunterlagen, pdf)
Alfred Klampfer
PPH Linz (CV)
 
15:20 - 15:40
IT und Lehramtscurricula der Universität Wien
Renate Motschnig
Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien
 
15:40 - 16:00
Curriculaentwicklung und IT
Roland Fischer
Qualitätssicherungsrat des BMBF (CV)
 
16:00 - 16:30
Pause
 
 
Session 3
Die konkrete Umsetzung
 
 
16:30 - 18:00
Panel: IT in der Schule QUO VADIS
Moderation:
Gerald Futschek
TU Wien, OCG
 

 


Zusätzliche Informationen

Christa SchnablAo.Univ.Prof. Mag. Dr. Christa Schnabl, CV

Theologin/Ethikerin,
seit 2011 Vizerektorin für Studierende und Lehre,
2007-2011 Vizerektorin für Studierende und Weiterbildung,
2004 bis 2007 Vizedekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät,
seit 2004 außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Sozialethik der Katholisch-Theologischen Fakultät,
Gastprofessorin an mehreren ausländischen Universitäten (u. a. Universität Tübingen, Universität Fribourg)


Alfred Klampfer Alfred Klampfer, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Zuständigkeitsbereiche:

  • Medienpädagogik, IKT und E-Learning,
  • Fort- und Weiterbildung,
  • Zentrum für Beratung und Schulentwicklung.

Seit mehr als 20 Jahren in der Konzeption von Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogrammen (Masterstudien) und als Lehrender tätig.
Schwerpunkte:

  • Medienpädagogik und –didaktik,
  • Potentiale von Web 2.0 für den Lehr-/ Lernprozess,
  • Wikis,
  • Reusable Learning Objects (RLOs),
  • E-Portfolios,
  • Motivationstheorien,
  • Akzeptanzmodelle.

 


Ronald FischerRoland Fischer, CV

Roland Fischer ist emeritierter Professor für Mathematik und Didaktik an der Universität Klagenfurt. Er war Mitbegründer und langjähriger Leiter der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF).
In den letzten Jahren hat er an den Konzepten zur Reform der LehrerInnenbildung in Österreich mitgewirkt und ist seit 2013 Mitglied des Qualitätssicherungsrates für PädagogInnenbildung.


Linksammlung

Positionspapier des OCG Arbeitskreises Informations- und Kommunikationstechnologie und Schule

Weißbuch zum Kompetenzaufbau von Pädagoginnen und Pädagogen für den Umgang mit digitalen Medien und Technologien

digi.komp – Digitale Kompetenzen – Informatische Bildung

Horizon 2014: The NMC Horizon Project examines emerging technologies for their potential impact on and use in teaching, learning, and creative inquiry within the environment of pre-college education
http://www.nmc.org/publications/2013-horizon-report-k12
http://www.nmc.org/publications/2014-horizon-report-higher-ed

LehrerInnenbildung NEU


Die Zukunft der pädagogischen Berufe
Die Empfehlungen der ExpertInnengruppe
http://www.bmukk.gv.at/medienpool/19218/labneu_endbericht.pdf

Kompetenzorientierung in der PädagogInnenbildung Neu

Professionelle Kompetenzen von PädagogInnen

Grundlagen und Materialien zur Erstellung von Curricula

ESSIE – eine Studie der Europäischen Kommission zur Nutzung von ICT im Regelunterricht
http://virtuelleschule.bmukk.gv.at/projekte-international/eu-projekte-abgeschlossen/essie
http://essie.eun.org/
http://essie.eun.org/information

KeyCoNet is a network focused on identifying and analysing emergent strategies in implementing key competences into education reforms

Case Studies

OECD Studien

Digital Agenda for Europe

Action 62: EU-wide indicators of digital competences

Onlinecampus Virtuelle PH, E-Learning 1x1

Biber der Informatik 2014

OECD 2010: Educational Research and Innovation: Are the New Millennium Learners Making the Grade?: Technology Use and Educational Performance in PISA 2006