Direkt zum Inhalt

Jahresrückblick der OCG

14.12.2023

Jahresrückblick der OCG

2023 war ein so arbeitsreiches wie erfolgreiches Jahr für die OCG. Die letzten Wochen im Jahr sind immer eine gute Gelegenheit innezuhalten und auch einmal auf all das zu blicken, was geschafft wurde. Im Trubel des Alltags geht so mancher Erfolg unter. Deshalb haben wir einige Highlights des Jahres hier zusammengefasst.

Veranstaltungsreihen wieder neu aufgenommen

Nach coronabedingter Pause konnten wir wieder die Zemanek-Lectures und die OCG Impulse veranstalten. Erstmals fanden die NIS2 Business Breakfast Events in Linz und Wien statt, die wir 2024 fortsetzen werden sowie der Branchentalk zum Thema Digitale Barrierefreiheit in Wien. Außerdem organisierten wir bereits am Anfang des Jahres ein OCG Think-Tank Webinar zu einem Thema, das 2023 dauerpräsent war: ChatGPT und setzten die Reihe ICDL Schul Test Center Tag fort.

DieBiber der Informatik 2022 Preisverleihung fand in Wien und Tirol mit insgesamt über 200 Kindern und Jugendlichen statt, ein Ehrensymposion für Robert Stein wurde in der OCG abgehalten und im November organisierte der OCG Arbeitskreis IT-Sicherheit einen aufschlussreichen Vortrag zu Cybercrime und Deepfakes.

Teilnahmerekord beim Biber der Informatik Wettbewerb

Heuer machten fast 58.000 Schüler*innen beim größten internationalen Informatik-Wettbewerb für die Schule mit.

Zweimal Bronze bei IOI

Die IOI Team Austria brachte zwei Bronze-Medaillen von der Internationalen Informatik-Olympiade aus Ungarn heim.

Projektaktivitäten, Schulworkshops, Publikationen und ein neues Projekt

Unser Projekte-Team war wie immer sehr umtriebig und setzte im Rahmen der Projekte KIDZ, TrainDL, OPEN-TeaLeaF, Zukunftskompetenz Wr. Schulen und Vis4Schools über 60 Workshops und Fortbildungsmaßnahmen zu Computational Thinking, KI, Robotik, Manufacturing, Data Literacy und Visualisation in den Schulen um. Allein im Rahmen des Projekts KIDZS nahmen rund 420 Schüler*innen an Workshops teil. Durch das Projekt Open-TeaLeaF wurden 90 Lehrer*innen und 212 Schüler*innen erreicht. Damit baute das Team auch die Kooperationen mit zahlreichen Bildungseinrichtungen aus.

Ein schöner Erfolg war die Publikation von fünf wissenschaftlichen Papers mit OCG-Mitautor*innenschaft. Außerdem startete das neue Projekt InforMiert, das in Kooperation mit dem Verein Orient Express zum Ziel hat, das wichtige Thema Cybersecurity auf niederschwellige Weise Frauen mit Migrationsgeschichte zu vermitteln.

Expertise im ISO 27001 und NIS-Bereich

Im Jahr 2023 konnten wir im ISO 27001 und im NIS-Bereich viele neue zufriedene Kunden gewinnen. Durch die NIS-2 Richtlinie erwarten wir für die kommenden Jahre eine steigende Nachfrage und freuen uns gemeinsam mit unseren ausgezeichneten Auditorinnen und Auditoren weiterhin zur IT-Sicherheit in Österreich beitragen zu können.

Fortschritte beim Datenschutz

Im Mai wurde die ÖNORM A 2017 Datenschutzmanagementsysteme veröffentlicht, die von der zuständigen Arbeitsgruppe bei Austrian Standards unter dem Vorsitz von Wolfgang Resch (OCG) erarbeitet wurde.

Große Meilensteile bei ICDL

Besonders im Bereich ICDL konnten wir viele wichtige Schritte setzen, wie den Relaunch der ICDL Website  Anfang des Jahres und den Umstieg auf das neues ICDL Prüfungs- und Datenverwaltungssystem ICDL Examiner  im Sommer.

Neue Lerninhalte und Zertifikate

Die ICDL Module KI und Robotik und die OCG Cybersecurity Zertifizierung gingen im Herbst 2023 in die Pilotphase.

Neuer Präsident in Amt und Würden

Und last but not least, haben wir seit der Generalversammlung im Mai einen neuen Präsidenten: Prof. Dr. Thomas Mück folgte DI Wilfried Seyruck nach und wird den Verein ehrenamtlich die nächsten zwei Jahre nach außen vertreten sowie sich für die Vereinsziele einsetzen.