Direkt zum Inhalt

49. Geburtstag der OCG

04.03.2024

49. Geburtstag der OCG

Alles Gute zum Geburtstag, Österreichische Computer Gesellschaft!

Am 4. März 1975 fand nach mehrjähriger Vorbereitung die konstituierende Generalversammlung der OCG statt. Die Initiative für die Gründung ging von Österreichs Computerpioniers Heinz Zemanek aus. 

Heinz Zemanek und Norbert Rozsenich bei der Gründungssitzung
Heinz Zemanek und Norbert Roszenich bei der Gründungssitzung.

Alle OCG Mitglieder, ehrenamtliche OCG Funktionär*innen und das OCG Team arbeiten mit voller Energie seit 49 Jahren an der Verwirklichung der Ziele unseres gemeinnützigen Vereins: Die Förderung der Informatik und der Kommunikationstechnologie unter Berücksichtigung ihrer Wechselwirkungen mit Mensch und Gesellschaft - oder wie Heinz Zemanek sagte: "Das Bleibende aber ist der Mensch".

Die Vorbereitungen für die große Feier zum 50. Geburtstag laufen schon - seien Sie gespannt.