Direkt zum Inhalt

Nachruf: Dr. Kurt Walk (1932 - 2024)

01.03.2024

Nachruf: Dr. Kurt Walk (1932 - 2024)

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von einem wegweisenden Informatiker, Dr. techn. Kurt Walk. Sein Beitrag zur österreichischen Informatik, insbesondere seine Rolle im berühmten Mailüfterl-Team von Heinz Zemanek, wird unvergessen bleiben.

Kurt Walk wurde am 11. September 1932 in Baden bei Wien geboren. Er studierte Technische Physik an der TH Wien, wo er 1956 zum Dipl.-Ing. graduierte. 1963 promovierte er zum Dr. techn. Er hielt Vorlesungen und Übungen über Nachrichtentechnik und war Mitglied des Teams unter Heinz Zemanek, das einen der ersten europäischen Universitätsrechner, den ersten in Transistortechnik (Projekt Mailüfterl), baute.

Das Mailüfterl Team (v.l.n.r.) vorne: Rudolf Bodo, Heinz Zemanek, Viktor Kudielka hinten: Kurt Walk, Eugen Mühldorf, Kurt Bandat (Team-Mitglied Peter Lucas nicht im Bild)
Das Mailüfterl Team (v.l.n.r.)
vorne: Rudolf Bodo, Heinz Zemanek, Viktor Kudielka
hinten: Kurt Walk, Eugen Mühldorf, Kurt Bandat
(Team-Mitglied Peter Lucas nicht im Bild)

1961 gehörte er zum 15-köpfigen Gründungsteam des IBM-Laboratoriums in Wien, wo er von 1961 bis 1992 tätig war. Er war Leiter der Projekte für fortgeschrittene Technologie (1961-1971), Center Manager für fortgeschrittene Entwicklung (1971-1975) und Leiter des Labors (1976-1992). Unter seiner Leitung wurde das Laboratorium auf 120 ständige Mitarbeiter*innen ausgebaut. 

Zwischen 1967-1972 war er Mitglied und Sekretär der IFIP Working Group 2.2 und Österreichischer Vertreter im IFIP Technical Committee 2 (Programming).

Seine wichtigsten Arbeitsgebiete waren 

  • Informationstheorie und Theorie der Wahrscheinlichkeit
  • Syntax von Programmiersprachen
  • Formale Definition von Programmiersprachen
  • Entwicklung der Vienna Definition Language (VDL)
  • Arbeiten an PL/I

Am 15. Februar 2024 verstarb Kurt Walk nach einem langem, erfüllten Leben im 92. Lebensjahr.