Direkt zum Inhalt

Maschinelles Sticken: Informatik trifft Handwerk

02.08.2023

Maschinelles Sticken: Informatik trifft Handwerk

In einem zweitägigen Trainerworkshop mit fünf Teilnehmer*innen konnte unser OCG-Projekte-Team ihr Wissen bezüglich maschinellen Stickens auffrischen und vertiefen.  Dafür wurden unsere beiden programmgesteuerten Stickmaschinen nach längerer Pause wieder aktiviert.

In dem Workshop wurden die Stickmaschinen über Turtlestitch, einem international beachteten österreichischen Projekt, angesteuert. Alternativ gibt es auch eine Technologie, die direkt aus Vektorgrafiken Stickdateien erzeugt.

Die Teilnehmer*innen des OCG Trainer Stick-Workshops

"Ähnlich wie der 3D-Druck, übt diese Art des Stickens eine große Faszination aus, weil hier die virtuelle Welt der Informatik auf die physische Welt trifft und Programme oder Modelle direkt angreifbare Ergebnisse erzeugen", erklärt Workshop-Leiter Wilfried Baumann.

Das OCG Logo wird maschinell gestickt

 

"Laut der Lehr- und Lerntheorie des Kontruktionismus führt genau diese Situation zu besonders guten Lernerfolgen im Unterricht. Die zwei Tage verstrichen viel zu schnell und in kreativer Atmosphäre wurden schöne Ergebnisse und auch Wissensfortschritte erzielt", ergänzt der erfahrene OCG-Mitarbeiter.

Ein Muster wird maschinell gestickt
Ein maschinell erstelltes Muster

Weitere Workshops sind geplant.

Weitere interessante Themen