Coding, KI und Robotic im Sommercamp in Leonding
In Kooperation mit der HTL Leonding und Digital Mile Linz führte die OCG bereits zum zweiten Mal ein Sommercamp in Oberösterreich durch. Eine Woche lang beschäftigten sich die Teilnehmenden konzentriert und begeistert mit spannenden Themen der Informatik. Auf dem Programm standen unter anderem:
- Turing Tumble, ein mechanisches Spiel, das logisches Denken und die Funktionsweise von Computern veranschaulicht
- Aufgaben aus dem Biber der Informatik, einem internationalen Wettbewerb zur Förderung informatischer Denkweisen
- Mit Python-Turtle-Programmierung konnten die Teilnehmenden spielerisch grafische Muster und Figuren erzeugen.
- Im GearsBot Robotik-Simulator wurden Robotik-Konzepte in einer virtuellen Umgebung ausprobiert.
- Mit Googles Teachable Machine erhielten die Jugendlichen Einblicke in maschinelles Lernen, indem sie Modelle ohne Programmieraufwand trainieren konnten.
- Außerdem kam Minibit, ein kleiner programmierbarer Lernroboter, zum Einsatz.
Das Engagement und Feedback der jungen Menschen zeigte, dass es gelungen ist, das Ziel des Camps - Begeisterung für Informatik zu wecken und gleichzeitig Kreativität wie auch Kompetenzen zu fördern - zu erreichten.
Das Sommercamp wurde von den OCG Mitarbeiter*innen Alena Boucher, Wilfried Baumann, Liam Baumann und OCG Zivildiener Nicolas Weippl mit viel Einsatz und Energie betreut.
Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern und sind glücklich über die vielen positiven Rückmeldungen der diesjährigen Teilnehmenden. Wir freuen uns schon auf die Durchführung nächstes Jahr und möglicherweise auf ein Wiedersehen mit Teilnehmer*innen der vergangenen Jahre.





