Direkt zum Inhalt

Vis4Schools - Lernen mit Bildern

23.01.2026

Vis4Schools - Lernen mit Bildern

Der Workshop

Am 22. Jänner 2026 nahmen 8 Schülerinnen und acht Schüler der Neuen Mittelschule Irnfritz-Messern an einem Workshop der Projekte Vis4Schools und ARAISE in der OCG teil.

"Es ist toll mit diesen Kindern zusammenzuarbeiten, sie sind neugierig und voll bei der Sache", freut sich Magdalena Boucher von der USTP über die Gruppe. 

Mit viel Elan und Begeisterung setzten sich die jungen Menschen mit dem Tablet-Lernspiel auseinander. Sie lösten Aufgaben, indem sie u. a. Anweisungen in Erklär-Comics befolgten und dabei nebenbei ihr Wissen über Diagramme erweiterten. 

Screenshots des Spiels Wizard of Vis
Screenshots des Lernspiels; Foto: Vis4Schools

Die Trainerinnen der USTP-Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten Magdalena Boucher, Christina Stoiber und Julia Böck zogen aus den Beobachtungen und dem Feedback des Workshops wertvolle Schlüsse für die Optimierung des Prototyps des Lernspiels.

Gruppenbild Schüler*innen der NMS Irnfritz und Trainerinnen
Schüler*innen der NMS Irnfritz mit Robotont-Roboter (Projekt ARAISE), vorne links J. Böck (USTP), rechts M. Boucher (USTP) und stehend rechts Ch. Stoiber (USTP); Foto: OCG

Ein großer Dank gilt den engagierten Lehrkräften der Schule in Irnfritz Matthias Wandl und Iris Wagner sowie der Bereitschaft der Schüler*innen sich einzubringen – es war wieder eine Freude mit dieser Gruppe zu arbeiten.

Das Projekt

Vis4Schools ist ein FWF-Projekt in Kooperation mit der USTP-Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten und MUNI (Masaryk University, Brno). Es beschäftigt sich damit, wie Lernmethoden entwickelt werden müssen, um das Thema Datenvisualisierungen in den Unterricht effektiv einbringen zu können. In unserer heutigen digitalen Welt ist die Möglichkeit Daten richtig zu interpretieren eine wichtige Fähigkeit, daher ist es umso wichtiger, das Thema spannend und lehrreich in den Unterricht einzubinden.

Das Projekt befindet sich zurzeit in der Endphase und schaut auf drei Jahre voller Publikationen, Konferenzen und Schulworkshops zurück. Für die Workshops wurden bereits mehrere didaktische Möglichkeiten getestet, von Comics, Lehrvideos bis hin zu Lernspielen.