Abschlussfeier des Jugendwettbewerbs "Informatik-Talente Österreich"
Am 4. Dezember fand in den Räumen der OCG in Wien die Abschlussveranstaltung des ersten jemals durchgeführten Durchgangs des Jugendwettbewerbs "Informatik-Talente Österreich" statt. Sie markierte den Schlusspunkt eines Wettbewerbs, an dem mehr als 300 Jugendliche teilgenommen hatten.
Zu Beginn sprachen Gerald Futschek, Professor der TU Wien im Ruhestand, und Dr. Ronald Biber, Generalsekretär der OCG. Prof. Futschek hob die Rolle der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) hervor und verwies auf die Möglichkeiten, die dieser internationale Wettbewerb jungen Interessierten bietet.
Über 50 Gäste nahmen an der Abschlussfeier teil, darunter mehr als 20 Bestplatzierte aus Unter- und Oberstufe. Urkunden und Sachpreise wurden überreicht. Vertreten waren folgende Schulen:
- BRG/BORG Feldbach
- BRG Tulln
- BG/BRG Amstetten
- BRG/BORG Wiener Neustadt, Gröhrmühlgasse
- BRG Steyr
- BGRG 8 Albertgasse, Wien
- BRG 9 Wien, Glasergasse
- BRG/BORG St. Pölten
- BRG Rechte Kremszeile, Krems
- HTL Vöcklabruck
- BG/BRG Baden Biondekgasse
- BORG Güssing
- BRG/BORG Institut Neulandschulen, Wien
Zwei KI-Workshops boten den Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen der Künstlichen Intelligenz auseinanderzusetzen. Zwischen den Programmpunkten entstanden zahlreiche Gespräche, sowohl unter den Jugendlichen als auch mit Lehrkräften und dem Organisationsteam.
Der Nachmittag endete bei einem Buffet, das Raum für weiteren Austausch bot. Die Veranstaltung zeigte deutlich, wie stark das Interesse junger Menschen an informatischen Fragestellungen ist.
Die OCG dankt allen Teilnehmenden dieser Veranstaltung und insbesondere auch all jenen, die Zeit und Mühe aufgewendet haben, um beim Wettbewerb anzutreten. Eine besondere Rolle spielten engagierte Lehrkräfte, die ihre Schützlinge zur Teilnahme motivierten und vorbereiteten.
Besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung welches das Projekt ermöglicht und maßgeblich unterstützt hat.