CEEe|Gov Days 2025
Vom 3. bis 5. Dezember fanden in Bukarest die Central and Eastern European e|Dem and e|Gov Days 2025, gleichzeitig mit der Smart Cities International Conference (SCIC) statt. Die Events wurde im Romanian Palace of the Parliament sowie der National University of Political Studies and Public Administration veranstaltet. Ein Panel der Conference Chairs, darunter Alexander Prosser, WU Wien und OCG, der die Gelegenheit nützte die Aktivitäten der OCG vorzustellen, wie den Biber der Informatik, die internationale Zertifizierung für digitale Bildung ICDL, verschiedene Projekte und den Bereich der ISO 27001 Zertifizierung und NIS-Prüfung.
Das Programm der Konferenzen umfasste eine breite Themenpallette:
- Smart and Sustainable Living,
- Connecting education to communities,
- eGovernment, Digital Society,
- Multi-level Governance and eDemocracy,
- Cybersecurity,
- Smart Cities und
- AI in Public Administration.
Die Konferenz bot eine perfekte Disseminationsplattform für die Präsentation und den Austausch bezüglich EU Projekten zu den Themen. Martin Kandlhofer, verantwortlich für Innovation, Forschung, Produktentwicklung & Projekte, stellte für die OCG die Projekte CyberMe (Frauen entfalten ihr Potenzial in Cybersicherheit), SMARCO (Blueprint for SMARt COmmunities Skills Development in Europe ) und CS-AWARE-NEXT (KI-basiertes Cybersicherheitsmanagement für Organisationen und Netzwerke) vor.
Das gute Feedback der Konferenz zeigte, welch hohen Stellenwert der Austausch im Zuge dieser Veranstaltung hat. Es ergaben sich vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten für die weitere Implementierung der Projekte CyberMe und SMARCO, Anknüpfungspunkte an CS-AWARE-NEXT sowie spannende Gespräche über künftige Projektkooperation mit Partnern aus Moldawien, der Ukraine und Ungarn.