Biber der Informatik

Biber der Informatik Button

Neues zum Biber 2021

Der Biber der Informatik wurde erfolgreich beendet.

Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Fast 31.000 Schüler*innen haben dieses Jahr mitgemacht.
Rechnet man die Probewettbewerbe mit, dann waren es fast 81.000.
Danke für Ihre langjährige Treue, die diesen Erfolg erst möglich macht.

Koordinator*innen können in der Plattform unter dem Menüpunkt "Export-Dateien" detaillierte Resultate (Informatik-Biber 2021-Resultate.xlsx) und Urkunden (Informatik-Biber 2021 Testimonials) herunterladen.

In der biber_2021_resultate.xlsx finden Sie das Ranking Ihrer Schule für das Jahr 2021.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger werden von uns kontaktiert. Sie werden dann auch verständigt, ob es heuer wieder eine feierliche Abschlussveranstaltung geben wird.

 


Ziel

Schülerinnen und Schüler mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut zu machen

Zielgruppe

  • Alle Schüler*innen von etwa 8 bis 20 Jahre.
  • Die Teilnahme ist online und nur in der Schule von der 3. bis zur 13. Schulstufe möglich.
  • Es gibt Aufgaben für 5 verschiedene Alterskategorien.

Konzept

Die Fragestellungen eignen sich gut als Einstiegspunkte für bestimmte Informatikthemen, die mit Hilfe der Biber-Aufgabenhefte vertieft werden können.
Die Fragen werden in Form von Rätseln präsentiert. Dadurch macht das Lösen der Aufgaben mehr Spaß und die Informatikkonzepte werden leicht zugänglich gemacht.

 

Der Weg zur Teilnahme

Pro Schule muss sich eine Lehrperson als Koordinator*in registrieren und kann dann die Gruppen der interessierten Schüler und Schülerinnen anmelden.

Der Wettbewerb wird auf PCs oder Laptops üblicherweise im Rahmen des Unterrichts durchgeführt.

Jeder Wettbewerb besteht aus ca. 15 Aufgaben (in der Volksschule 9 Aufgaben), die durch Nachdenken, aber ohne spezifische Informatik-Vorkenntnisse gelöst werden können. Die Aufgaben müssen innerhalb von 40 Minuten gelöst werden.

Kategorien und Bewertung

  • 3. - 4. Schulstufe (Volksschule), Kategorie Littel Beaver: 9 Aufgaben sind in 30 min zu lösen.
  • 5. - 6. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Benjamin: 12 Aufgaben sind in 45 min zu lösen.
  • 7. - 8. Schulstufe (Unterstufe), Kategorie Meteor: 15 Aufgaben sind in 40 min zu lösen.
  • 9. - 10. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Junior: 15 Aufgaben sind in 40 min zu lösen.
  • 11. - 13. Schulstufe (Oberstufe), Kategorie Senior: 15 Aufgaben sind in 40 min zu lösen.

Die Aufgaben werden in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt: leicht, mittel und schwer.

Für jede richtige Antwort gibt es Punke, für jede falsche Antwort werden Punkte abgezogen. Wird die Frage nicht beantwortet, bleibt das Punktekonto unverändert.

Je nach Schwierigkeitsgrad werden unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben bzw. abgezogen:

  leicht mittel schwer
richtige Antwort 6 Punkte 9 Punkte 12 Punkte
falsche Antwort -2 Punkte -3 Punkte -4 Punkte

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat zu Beginn 45 Punkte auf dem Punktekonto. Damit sind maximal 180 Punkte zu erreichen, das minimale Ergebnis beträgt 0 Punkte.