Vis4Schools – Workshop Datenvisualisierung im Unterricht
Am 27. November durfte die 3. Klasse des BRG 9 bei der OCG zu Besuch sein und dabei Teil eines Workshops für das Projekt Vis4Schools sein.
Ziel des Workshops war es ein Tablet-Spiel zu testen, das vom Forschungsteam programmiert wurde, um Datenvisualisierung für Schüler*innen interessant zu erklären. Bevor das Spiel getestet wurde, machte das Team mit den Schüler*innen sogenannte Live-Visualisierungen: Dabei sind alle Schüler*innen „Daten“ und müssen sich so passend im Raum aufstellen, dass die Daten abgelesen werden können. So mussten sie sich z. B. so aufstellen, dass der Projektleitung ersichtlich war, welche Sockenfarben an diesem Tag am häufigsten angezogen worden war.
Danach durften die Schüler*innen das Spiel ausprobieren. Bei diesem gab es mehrere Level zu den Themen Liniendiagramm, Flächendiagramm, gestapeltes Flächendiagramm und irreführende Diagramme. Jedes dieser Themen hatte vor den Level kurze Erklär-Comics, in denen den Schüler*innen erklärt wurde, wie diese Diagramme erstellt und beschriftet werden. Im darauffolgenden Level mussten sie dann Diagramme erstellen, bearbeiten und Werte eintragen.
Nach einer Spielzeit von 20 bis 30 Minuten gab es noch eine ausführliche Feedback-Runde, bevor die Klasse sich wieder auf den Rückweg zu ihrer Schule machen musste.
Vis4Schools ist ein FWF-Projekt in Kooperation mit der USTP-Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten und MUNI (Masaryk University, Brno). Es beschäftigt sich damit, wie Lernmethoden entwickelt werden müssen, um das Thema Datenvisualisierungen in den Unterricht effektiv einbringen zu können. In unserer heutigen digitalen Welt ist die Möglichkeit Daten richtig zu interpretieren eine wichtige Fähigkeit, daher ist es umso wichtiger, das Thema spannend und lehrreich in den Unterricht einzubinden.
Das Projekt befindet sich zurzeit in der Endphase und schaut auf drei Jahre voller Publikationen, Konferenzen und Schulworkshops zurück. Für die Workshops wurden bereits mehrere didaktische Möglichkeiten getestet, von Comics, Lehrvideos bis hin zu Lernspielen.
Ein großer Dank geht an die teilnehmenden Schulen, die das Forschungsteam durch Workshops unterstützten:
- Kaufmännische Schulen des BFI Wien
- BRG9, Erich Fried Realgymnasium (Wien)
- Mittelschule Irnfritz-Messern (NÖ)
- BORG Krems (NÖ)
- Ramsauer Gymnasium in Linz (OÖ)
Blog von Alena Boucher, OCG Team Innovation, Forschung, Produktentwicklung & Projekte